Aktuelles2019-06-22T09:50:10+00:00

Lipsiade 2019

Bei hochsommerlichen Temperaturen sind unsere Sportler*innen auf den Bereichen Turnen und der Sportakrobatik bei der Lipsiade an den Start gegangen.

Bei den Turnerinnen wurden die Geräte Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden absolviert. Erstmalig nahmen die Turnerinnen dabei auch am Mannschaftswettkampf teil. Dabei erreichte die Mannschaft aus dem Pflichtbereich der Altersklasse 10/11 mit Lina, Ronja, Luise, Marleen und Natalie den 3. Platz. Luise konnte sich im Einzelwettbewerb außerdem den Bronzerang sichern. Bei den Kürturnerinnen erreichte die Mannschaft der Altersklasse 14/15 mit Lily, Sofia, Noemi, Salomé und Lena den 2. Platz in der Leistungsklasse 4. Sofia erturnte sich außerdem noch die Silbermedaille in der Einzelwertung. In der Altersklasse 12/13 erreichte Mira den 3. Platz in der Einzelwertung.

In der Sportakrobatik konnten die guten Ergebnisse fortgesetzt werden. Sieben Kinder sind im Grundlagen-Wettkampf an den Start gegangen. Im Jahrgang 2014 holte Abisloa in ihrem allerersten Wettkampf den 1. Platz. Lavinia ergatterte im ein Jahr älteren Jahrgang den dritten Platz. Und auch bei den Jungen (Jahrgang 2013) konnten sich alle über den 4. Platz von Jonathan freuen.

Wir gratulieren allen Kindern und bedanken uns bei allen Trainerinnen, Kampfrichtern und Eltern für die wunderbare Unterstützung.

11. Sparkassen-Sportikus-Familien-Olympiade erneut ein voller Erfolg

Leuchtende Kinderaugen, strahlende Eltern – rund 400 kleine und große Sportler nahmen am Sonntag an der 11. Sparkassen-Sportikus-Familien-Olympiade vom Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig teil. Es war erneut ein Fest für die ganze Familie…

Leipzig. „Papa ist einfach schneller als Mama“. Die siebenjährige Juli wusste genau, wer mit ihr im Huckepack durch die Halle laufen sollte. Schwupps entschied sich auch Julis Schwester Ella (3) lieber für Papas Schultern. Mutter Katja Süssler nahm es mit Humor und feuerte ihren Mann Danny und ihre zwei kleinen Sportlerinnen von der Seite an. Ein Fest für die ganze Familie – das war die 11. Sparkassen-Sportikus-Familien-Olympiade, organisiert vom Kindersportzentrum des SC DHfK Leipzig, wirklich.

Etwa 400 kleine und große Sportler wuselten am Sonntag in der Sporthalle Leplaystraße umher. In lustigen Staffelspielen traten die Eltern-Kind-Gespanne gegeneinander an. Da verwandelten sich Papa und Mama auch mal in Slalomstangen und Tunnel. „Es ist eine schöne Faszination, dass die Familien hier alle zusammen Sport machen und füreinander einstehen“, beschrieb Danny Süssler die herzliche Atmosphäre.

Cornelia Leclerque – mit Mann Gregor und den Töchtern Mirjam (5), Judith (3) und Vicky (1) dabei – fand noch einen anderen Punkt ganz wichtig: „Ich hatte genauso viel Spaß wie meine Kinder. Wenn du das Kichern hinter dir hörst, während du dein Kind auf der Yogamatte hinter dir herziehst, ist das einfach ein schönes Erlebnis“, sagte sie und lobte die ganze Organisation der Veranstaltung.

Auch Julia Schmidt, stellvertretende Leiterin des Kindersportzentrums des SC DHfK, wusste: „Ohne die vielen fleißigen Helfer und die langjährige Unterstützung der Sparkasse Leipzig könnten wir so ein Event gar nicht auf die Beine stellen. Vielen Dank dafür!“ Es sei immer wieder schön zu sehen, wie der Sport die Familien verbinde. „Leuchtende Kinderaugen und strahlende Eltern zu beobachten, ist einfach eine tolle Sache.“

Doch bei allem Spaß wurde sportlich auch um jeden Meter gekämpft – laute Anfeuerungsrufe von den Zuschauern beflügelten die kleinen Sportler. Auch Juli und Ella mit Papa Danny. Beide Mädchen gewannen am Ende mit ihren Gruppen des Kindersportzentrums. Den beliebten Sportikus-Wanderpokal sicherte sich die Kita „Die Wasserfrösche“ – ihre Teams setzten sich in beiden Altersklassen (3/4 & 5/6 Jahre) durch und pflegen die Kooperation zum Kindersportzentrum aktiv.

Neben den Staffelspielen legten 133 Kinder das sächsische Kindersportabzeichen „Flizzy“ ab, erkundeten die Stände der Sparkasse, der IKK classic und probierten die neue SC DHfK-Kollektion an. Auch der Sportikus und das Handball-Maskottchen BalLeo ließen es sich nicht nehmen und schauten vorbei. „Es war ein richtig schöner Vormittag“, bilanzierte Mutti Cornelia Leclerque mit ihren drei Mädchen, „wir werden auch die nächsten Jahre dabei sein.

Sparkassen-Sportikus-Familien-Olympiade

Zugegeben, der Name unseres Jahresevents ist etwas sperrig. Aber der Sonntag, 19. Mai, steht unter dem Motto: “Sport macht Spaß”.

Die Turnhalle in der Leplaystraße wird zum großen Spielplatz für Klein und Groß. In lustigen Staffeln treten alle Gruppen des Kindersportzentrums im Alter 3/4 und 5/6 Jahre gemeinsam mit ihren Eltern gegeneinander an.

Für unsere Kita‘s geht es dabei aber doch um einiges: den Sportikus-Wanderpokal. Um den zu bekommen, muss die Kita aber nicht nur sportlich sein, sie sollte auch die Kooperation zum Verein aktiv pflegen. Wir sind gespannt, in welche Kita Sportikus für ein Jahr lang einziehen darf.

Ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie mit einer Malstrecke, dem Flizzy-Sportabzeichen und vielem mehr und die Mittagsversorgung zu moderaten Preisen runden dieses Familienfest ab.

Und wenn wir ganz laut rufen, kommt sicher auch unser Sportikus vorbei 🙂

Freie Plätze im allgemeinen Ballsport

Ab sofort haben wir 5 Plätze im allgemeinen Ballsport für Kinder in der ersten Klasse / ca. 7 Jahre. Jeden Donnerstag wird sich ab 15:30 eine Stunde in der Turnhalle der HTWK (Arno-Nitzsche-Straße 29) bewegt.

Im Ballsport dreht sich alles um Bälle – logisch :). Sei es mit dem Fuß, per Hand oder mit dem Schläger, die Kindern lernen verschiedene Bälle in verschiedenen Situationen spielerisch kennen. Ballspiele werden mit kleinen Übungsformen ergänzt um so die technischen und taktischen Grundlagen zu legen.

Ihr habt Interesse? Dann schreibt eine Mail an Benjamin.

Stadtmeisterschaft Gerätturnen 2019

Zwei Podestplätze und viele weitere gute Ergebnisse erreichten unsere Turnerinnen beim ersten Wettkampf in diesem Jahr.

Insgesamt nahmen 8 Turnerinnen in den jeweiligen Altersklassen am 16. und 17.03.19 an der Stadtmeisterschaft im Gerätturnen teil. In den neuen gesponserten Turnanzügen war die Aufregung besonders groß, alle Übungen fehlerfrei zu präsentieren.

In der Mannschaftswertung der Pflichtturnerinnen erreichten unsere Jüngsten einen tollen 4. Platz! In der Einzelwertung konnten sich zwei unserer Kürturnerinnen mit Podestplätzen belohnen. Damit stellt unser Verein in der Altersklasse 12/13 die Vizestadtmeisterin und in der Altersklasse 14/15 die Stadtmeisterin 2019!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Eltern und mitgereisten Kampfrichter für die Unterstützung!

Freie Plätze Ballsport-Karussell

Unser Ballsport-Karussell startet auf ein Neues!

16 Wochen lang immer donnerstags hat euer Kind die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Ballsportarten auszuprobieren und sich bei abwechslungsreichen Ballspielen so richtig auszupowern.

Details zum Ballsport-Karussell:

Alter:               7-10 Jahre

Zeitraum:       14.03.2019 – 4.07.2019 (4 Monate)

Wann:             Donnerstag

Zeit:                 16.30 -17.30 Uhr

Wo:                  Turnhalle HCLG, Friesenstr. 6 in Lindenau

Trainer:           Steven Rothe

Sportarten:     allgemeiner Ballsport, Fußball, Handball, Basketball (Änderungen mgl.)

Preis:               18€ pro Monat (4 Monate insgesamt), einmalig 20€ Aufnahmegebühr

Ihr habt Interesse? Dann meldet euch bei Jessica.

Freie Plätze in Tanz und Ballsport

Ab dem 4. März gibt es jede Menge freie Plätze in verschiedenen Kursen.

Tanzen:

  • Montag, 16 – 17 Uhr. Für Kinder 1. und 2. Klasse am Sportforum 3 – Trainerin Elena
  • Dienstag, 15 – 16 Uhr. Für Kinder der 1. und 2. Klasse in der Schule am Leutzscher Holz – Trainerin Josi
  • Dienstag, 16 – 17 Uhr. Für Kinder der 3. und 4. Klasse in der Schule am Leutzscher Holz – Trainerin Josi

Ballsport:

  • Montag, 16 – 17 Uhr. Für Kinder in der 1. Klasse. Oeserschule in Eutritzsch – Trainer Benni
  • Montag, 17 – 18 Uhr. Für Kinder in der 2. Klasse. Oeserschule in Eutritzsch – Trainer Benni
  • Donnerstag, 15: 30 – 16:30 Uhr. Für Kinder in der 1. Klasse. Turnhalle der HTWK in Connewitz. Trainer Benni

Da die freien Plätze begrenzt sind: Bitte im Vorfeld bei Benjamin anmelden.

Des Turners neue Kleider

Seit ein paar Tagen tragen unsere Turner und Artisten nun ihre neuen grün-weißen Kleider. Der Weg war lang, aber es hat sich zweifelsohne gelohnt. Es freut uns, dass sich unsere Turner und Artisten nun in neuen Anzügen bei ihren Shows und Auftritten präsentieren können – da macht das Zuschauen doch gleich noch mehr Spaß.

Wer unsere Gruppen auch einmal live und in Farbe sehen will: Der nächste Auftrifft wird zu unserer Sparskassen-Sportikus-Familien-Olympiade (oder kurz SSFO) am 19. Mai stattfinden – also unbedingt im Kalender eintragen!

Sportartenmix – ausgebucht

Liebe Eltern & Kinder,

in unserem neuen Kurs “Sportartenmix” sind nun bereits alle Plätze belegt. Falls dennoch Interesse besteht, können wir euch jeden Donnerstag, 15:30 – 16:30 Uhr Plätze im allgemeinen Ballsport (das Kennenlernen der Ballspiele) für ebenfalls Sechs- bis achtjährige Kinder wärmstens empfehlen. Die Anmeldung erfolgt über Benjamin.

Puppentheater 2018

Wer kennt es nicht: Das Märchen “Dornröschen”? Doch die Meisten sicher nur (vor)gelesen. Am 3. Advent 2018 konnten mehr als 180 Zuschauer das Dornröschen, die Feen, die Spindel, … bei uns im Sportforum in Bewegung sehen. Wie schon seit mehreren Jahren zaubert Meike Kreim vom Papperlapapp Leipzig mit ihren Figuren die guten alten Märchen auf der Bühne. Ohne Zweifel ein ganz besonderes Erlebnis für Groß und Klein und ein Moment der Ruhe und der Besinnlichkeit in der Weihnachtszeit.

Freie Plätze im Ballsport

Ihr habt ein Kind in der 1. oder 2. Klasse welches ganz verrückt nach Bällen ist? Es liebt zu kicken oder zu werfen? Dann ist der neue Ballsportkurs jeden Donnerstag, 15:30 – 16:30 Uhr genau das richtige. In der Turnhalle der HTWK (Arno-Nietzsche-Straße) lernt dein Kind den Ball in jeglicher Form kennen. Ihr wollt mehr Informationen? Oder euch direkt Anmelden? Dann schreibt schnell Benjamin, denn es gibt nur 15 Plätze.

Kindertanz für die Grundschulkinder im Leipziger Westen.

Ab dem 30. Oktober bieten wir in der Turnhalle der Grundschule “Am Leutzscher Holz” (Prießnitzstraße 19, 04179 Leipzig) drei aufeinanderfolgende Kurse im Bereich Tanz an. Die Kurse sind für Kinder im Grundschulalter geeignet. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Kurs, welcher nur im Schuljahr 208/19 stattfindet. Die Gebühr beträgt 150,00€ und die Trainerin ist Josefine.

Kinder, welche in die “Grundschule am Leutzscher Holz” gehen, können nach dem Kurs in die Hortbetreuung übergeleitet werden.

Anmelden könnt Ihr euch direkt bei Benjamin

Ferienspiele Edition im Herbst 2018.

Sonne satt, tolle neue Freunde und jede Menge Spaß bei den verschiedenen Sportarten! Schön, dass ihr dabei wart! Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Spezialtrainern und Abteilungen für euren großartigen Einsatz. So schnell sind zwei Wochen Herbstferienspiele vergangen. Weiter geht es dann in den Winterferien 2019 – eine Voranmeldung ist bereits möglich.

Freie Plätze Kindertanz.

Es gibt wieder freie Plätze beim Kindertanz.

Jeden Montag zwischen 16 und 17 Uhr findet Kindertanz 5/ 6 Jahre im Stadionhauptgebäude statt.

Ihr habt Interesse? Dann meldet euch bei Julia

Zum Kursplan Tanzen

TROVI ON TOUR

Beim besten Herbstwetter wurde heute der Image-Film für unsere neue TROVI-App gedreht. Bestens gelaunt, unter der Regie der Projektleiterin Jessica und der Kameraführung von Florian, haben sich die Filmkids auf die Schatzsuche gemacht. Als „Green Team“ haben sie ihre Kräfte vereint, alle Aufgaben erfolgreich gelöst und die Schatztruhe gefunden.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung und hier. OK